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Tipps für Lehrer 

Keine Kreide da.

Manchmal tut‘s auch ein nasser Schwamm!

Jemand sagt laut vor.

Ignorieren! Was der Lehrer nicht würdigt, wird von den Schülern nicht gehört.

Alternativfragen (nicht immer kommt man um sie herum)

Gegen den Strich formulieren! Beispiel: Die Schlacht am Teutoburger Wald, war die nach oder vor Christus? Die vom Lehrer letztgenannte Option ist nach guter alter Schülererfahrung die richtige! Schülern zu denken geben!

Schülerantworten 

Egal, ob richtig oder falsch, erstmal Lösung zurückhal­ten, nächsten Schüler drannehmen, Schüler ins Grübeln bringen! Oder: "Das sagt Miriam. Was sagen die anderen?"

Richtige Schülerantwort würdi­gen, ohne die Lösung schon preiszugeben

Zeile nennen lassen; Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs erfragen, das Wort stumm sprechen oder zuflüs­tern lassen.

Schülerfehler

Retten, was zu retten ist! Beispiel: Schüler schreibt 'lest' statt 'lässt' an die Tafel. "Richtig!", sage der Lehrer und schreibe 'Bitte' davor und 'die Geschichte' dahinter. Oder: "Drei Buchstaben richtig!"

Schwierige Frage an leistungs­starken Schüler

Frage stellen und in die andere Richtung gucken. Das bedeutet: Du bist jetzt auf dich allein gestellt. Du schaffst das ohne mich!

Abgabe von Klassenarbeiten

Nach Alphabet

Klassenarbeiten

Nur auf die rechte Seite schreiben lassen, Berichtigung fehlerparallel links! Bequemeres Korrigieren (für Rechts­händer), bequemeres Überprüfen der Berichtigung

Schüler fragt Frage, die er selbst beantworten könnte?

Beantworten!

Gähnende Schüler, unaufmerk­same Schüler

Nicht drannehmen! Ihnen bedeuten, dass sie demnächst aufgerufen werden.

Schwer zu kontrollierende Klas­sen

Jessica hinten links drannehmen, sogar auf sie zugehen, dabei Kevin vorne rechts fixieren!

Klassenraum kurz verlassen

"Herein!", rufen und nachschauen, wer da ist!

Drei Zirkuskarten o. ä. für die gan­ze Klasse

Interessenten "in der zweiten großen Pause ins Lehrer­zimmer" bitten

Schüler nach dem Zufallsprinzip auswählen

Mit 30er-Würfel!

Binnendifferenzierung an der Ta­fel

Schwache Schüler ablesen lassen! Bei starken Schülern vors Schriftbild stellen, auf sie zugehen!

Binnendifferenzierung an der Ta­fel

Schwache Schüler so setzen, dass sie einen Tafelflügel von hinten einsehen können; dort Hilfen oder Lösungen!

Zuordnungsübung an der Tafel, Vokabeln, Jahreszahlen, Überset­zungen o.ä.

Vokabelgleichungen rechts und links auf die sammenge­klappten Tafelflügel schreiben; danach mal die eine, dann die andere Seite wegklappen.

Erarbeitetes 'anspruchsvoll' ab­schreiben lassen

Schriftbild auf dem Overheadprojektor bis an die Grenze der Lesbarkeit verschwimmen lassen! Bei Lateinüberset­zungen o. ä. nur Anfangsbuchstaben aufführen!

Tafelanschrieb für Fünftklässler

Auf eine lange Tafelbahn schreiben (sonst kopieren die Schüler den für ihr Heft viel zu frühen Zeilenumbruch)!

Kurzwiederholung z. B. nach der Pause in einer Doppelstunde

Tafel zuklappen, unsichtbar gewordene Begriffe, Zahlen, Aussagen erfragen: 'Lies bitte, was HIER steht!'

Switchboard-Exercises

Preis aussetzen für Schüler, die eine einzigartige Lösung, oder für weit auseinander sitzende Schüler, die identi­sche Lösungen gewählt haben!

Sitzordnung neu machen

Mit Magnettafel!

Blätter einkleben

En bloc mit der Schneidemaschine leicht verkleinern, Blatt, wie gewünscht, anlegen, dann Rückseite ca. 1 cm vom Heftinnenfalz nach oben bringen, Klebestift gleichzei­tig über Heftinnenrand und Blattrand ziehen, umdrehen und ca. 1 mm vom Falz andrücken!

Schüler in pädagogisch kriti­schen Situationen Papier aufhe­ben lassen

"Gib mir mal das Stück Papier da; ich nehm‘s mit zum Mülleimer!"

"Wozu haben wir denn die Putz­frauen?"

"Dann steck doch gleich die Schule an! Wozu haben wir denn die Feuerwehr?"

"Darf ich auf Toilette?"

"Nein!" Erst bei wiederholter Frage zugestehen!

 

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