Startseite
Über mich
Aktuelles
Schule
Geschichten/Stories
Gedichte/Poems
Bücher
Spiele
Museo
Penquest
Under Cover
Grafisches
Tipps für den Alltag
Kontakt
Gästebuch
Forum
Impressum
Archiv


Deutschland under cover

 

Spielregeln

1. Deutschland under cover ist ein Spiel mit der deutschen Landkarte für 2-6 Personen.

2. Das Spiel Deutschland under cover besteht aus einem Spielbrett, einem Satz von Deckkärtchen und 108 Legekärtchen.

3. Das Ziel von Deutschland under cover ist es, die Landkarte von Deutschland aus einer Fülle von Einzelsegmenten zusammenzulegen. Es geht darum, mit möglichst vielen Legekärtchen dazu beizutragen.

4.Zur Vorbereitung wird die schwarzweiße Basiskarte auf dem Spielbrett mit  (den gelben) D.eckkärtchen abgedeckt. Die (bunten) Legekärtchen werden mit der sog. physischen Seite (im Gegensatz zu der politischen) nach oben auf einen Stapel gelegt.

5.Reihum wird jeweils ein Legekärtchen vom Stapel genommen und an die Position des Spielbrett gelegt, wo es hingehört. Gelingt das, so nimmt der Spieler das Deckkärtchen zur Belohnung an sich. Gelingt es nicht, wird das Feld wieder abgedeckt und das Legekärtchen an den Rand des Spielfelds gelegt.

6.Der nächste Spieler kann entweder ein Kärtchen vom Stapel nehmen. Oder er versucht sich an dem am Rand liegenden Kärtchen, wobei das jeweils letztgelegte Kärtchen bis zum übernächsten Spieler warten muss).

7.Wer nach Fertigstellung der gesamten Landkarte, einschließlich der Legendeteile, die meisten Deckkärtchen vorweisen kann, ist Sieger.

8.Eine verschärfte Spielart von Deutschland under cover berücksichtigt die auf den Deckkärtchen formulierten Fragen. Danach kann ein Spieler im Falle, dass er sein Legekärtchen richtig platziert hat, das Deckkärtchen erst dann einstreichen,wenn er die darauf aufgeführte Frage richtig beantwortet hat. Ein Nachfolgespieler hat dieselbe Chance, muss aber zusätzlich einen auf dem verdeckten Kärtchen (auch in Teilen!) befindlichen Schriftzug nennen.

 

Top